Herzlich Willkommen bei Dick Immobilien

Blog commentarius
Unsere Kundenzeitschrift

Nicht zum Lachen: Gasumlage ab 01.10.2022.

Die Höhe der staatlichen Gas-Umlage ist amtlich: Sie wird bei 2,419 Cent pro Kilowattstunde liegen. Dazu kommt noch die Mehrwertsteuer. Die Ampel-Regierung will allerdings verhindern, dass diese fällig wird. 

Die „Verordnung über eine zeitlich befristete Gas-Umlage für sichere Wärmeversorgung im Herbst und Winter“ ist am 9.8.2022 in Kraft getreten – sie gilt ab dem 1.10.2022 und endet voraussichtlich am 1.4.2024. Die Umlage soll Gasversorgern zugutekommen, die derzeit zu hohen Preisen Ersatz für ausbleibende günstigere Lieferungen aus Russland kaufen müssen. Bislang dürfen die Mehrkosten nicht an Verbraucher weitergeben werden – nun könnten Importeure bis zu 90 Prozent erstattet bekommen. Die Umlage wird laut Ministerium monatlich abgerechnet und kann alle drei Monate angepasst werden. Sollte Russland seine vertraglich zugesicherten Mengen wieder vollumfänglich erfüllen, werde die Preisanpassung auf null gesetzt.

Veröffentlicht am